Pforzheim – Die Goldstadt am Schwarzwald

Pforzheim ist eine Großstadt im nördlichen Baden-Württemberg, die den Beinamen Goldstadt trägt. In Pforzheim befindet sich die Wiege der deutschen Schmuck- und Uhrenproduktion. 1767 wurde die „Manufaktur für Schmuck und Uhren“ in der damaligen badischen Residenzstadt gegründet. Dieses Ereignis bescherte Pforzheim im wahrsten Sinne des Wortes goldene Zeiten und führte zu weltweiter Bekanntschaft der Stadt. Heutzutage ist die Produktion von Schmuck und Uhren ein weltweites Geschäft, aber die Spuren des Ursprungs lassen sich natürlich noch in Pforzheim entdecken.

Pforzheim wird außerdem die Pforte zum Schwarzwald genannt. Die Stadt liegt nördlich des Schwarzwalds und ist ein idealer Ausgangspunkt für die weitere Erkundung der Umgebung. Die drei Flüsse Enz, Nagold und Würm prägen das Stadtbild und die nähere Umgebung. An den Flüssen herrscht eine entspannte und ruhige Atmosphäre innerhalb der modernen Stadt. Die ersten sanften Hügel des nördlichen Schwarzwalds liegen schon auf dem Stadtgebiet Pforzheims. Je weiter südlich man kommt, desto höher steigt das Mittelgebirge an, desto dichter wird der Wald, desto tiefer dringt man in den Schwarzwald ein.

Pforzheim direkt durch die Stadt läuft der Fluss Enz.
Pforzheim liegt ruhig an den drei Flüssen Enz, Nagold und Würm.

Wissenswertes über Pforzheim

Pforzheim ist eine Stadt mit großer Historie, die den Spagat zur modernen Welt sehr gut meistert. Die Lage am Nordrand des Schwarzwalds macht es möglich, dass Naturliebhaber sich flugs auf den verschlungenen Pfaden mitten in die Natur begeben können. Im Zentrum dreht sich auch heute noch vieles um Gold, Schmuck und Uhren. Der Industriezweig ist ein wichtiger Arbeitgeber der Region und die größten Museen der Stadt beschäftigen sich mit der Technik und Geschichte der Schmuckherstellung. Die einzige Goldschmiedeschule Europas hat ihren Sitz in Pforzheim und bildet die großen Meister ihrer Zunft aus.

Eine echte Altstadt hat die Stadt nicht zu bieten, dafür aber viel reizvolle moderne Architektur. Funktionalität beherrscht die gut geplante Stadt, die für kurze Wege und gute Infrastruktur steht. Die Anbindung an die Ballungsräume Stuttgart und Karlsruhe ist daher auch kein Zufall. Dennoch kann man in Pforzheim selbst einiges erleben. Es gibt ein aktives kulturelles Leben, eine Auswahl an bekannten internationalen Restaurants, eine Hochschule von internationaler Bekanntheit und eine lebendige Innenstadt mit vielen Einkaufsmöglichkeiten.

Lage im Schwarzwald & Erreichbarkeit

Pforzheim grenzt an den nördlichen Schwarzwald und ist ein sehr guter Ausgangspunkt für Touren und Ausflüge in die nähere Umgebung. Viele Wander- und Radwege kreuzen Pforzheim oder beginnen bzw. enden sogar in der Goldstadt. Die drei großen Schwarzwald-Wanderwege haben allesamt als Startpunkt (oder eben Endpunkt):

  • Westweg: 285 km von Pforzheim nach Basel
  • Mittelweg: 233 km von Pforzheim nach Waldshut
  • Ostweg: 245 km von Pforzheim nach Schaffhausen  

Wer es ein wenig ruhiger angehen lasse möchte, findet aber auch Tagestouren oder Wochenendrouten vor Ort. Die Möglichkeiten sind so vielfältig, dass hier gar nicht genug Platz ist, um alle aufzuzählen.

Die Lage zwischen den beiden Metropolregionen Stuttgart und Karlsruhe machen Pforzheim zu einer attraktiven Stadt. Nördlich der Stadt verläuft die Autobahn, die beide Großstädte binnen kurzer Zeit erreichbar machen. Natürlich gibt es auch Bus- und Bahnverbindungen direkt ins Zentrum von Stuttgart und Karlsruhe und von dort weiter nach ganz Deutschland. An den Flüssen Enz und Nagold führen zwei Bahnlinien durch spektakuläre Landschaften bis in den Schwarzwald hinein. Mehrere Straßen und auch Buslinien bergen noch weitere Möglichkeiten. Als Pforte zum Schwarzwald stehen natürlich beste Möglichkeiten zur Verfügung, um auf Erkundungstour in die Natur zu starten – egal mit welchem Verkehrsmittel. 

Karlsruhe und Stuttgart mit ihren unzähligen Sehenswürdigkeiten und Einkaufsmöglichkeiten in der direkten Umgebung zählen zu den nahen Zielen. Aber auch der nördliche Schwarzwald ist nicht weit und Highlights wie Calw oder Freudenstadt können problemlos von Pforzheim erreicht werden. An Enz, Nagold und Würm steigen die Wege sachte auf, bis man schnell im Schwarzwald ankommt.

Klima & Wetter

Pforzheim profitiert von der südlichen Lage in Deutschland und verfügt allgemein über ein sehr angenehmes und mildes Klima. Von Mai bis September ist das Temperaturmittel im zweistelligen Bereich, kalte Tage oder Nächte sind selten. Selbst im Winter gibt es selten Minusgrade. Und falls doch, dann sind die Temperaturen nicht eisig. Es regnet das ganze Jahr halbwegs viel, selbst im Mai muss man noch mit Regen an jedem zweiten Tag rechnen und auch im Hochsommer regnet es durchschnittlich jeden dritten Tag. Bei warmen Temperaturen ist das aber eher angenehm als störend. Dennoch gehören Regenjacke und sommerliche Kleidung fast zu jeder Jahreszeit ins Gepäck, wenn die Reise nach Pforzheim geht.