Räumlich getrennt und doch vereint: Titisee und Neustadt
Wie es der Name schon vermuten lässt, besteht die Stadt Titisee-Neustadt aus zwei verschiedenen Teilen. Und diese beiden Teile grenzen nicht einmal aneinander. Der Teil Neustadt ist dabei der um einiges größere Stadtteil, dennoch dürfte die Nennung des Namens Titisee bei den meisten Menschen eher Assoziationen hervorrufen.

Einerseits könnte es daran liegen, dass der Ort Titisee den gleichen Namen trägt, wie der bekannte See im Schwarzwald, andererseits gibt es über Deutschland verteilt einige Orte mit dem Namen „Neustadt“, daher ist eine einwandfreie Verknüpfung ein wenig schwieriger.

In den folgenden Absätzen wollen wir einiges über den heilklimatischen Kurort Titisee-Neustadt im Hochschwarzwald erfahren. Wir schauen uns die frühe Geschichte bis zur heutigen Zeit an, stellen die schönsten Sehenswürdigkeiten vor und geben Tipps zu den Outdoor Aktivitäten und zu guter Letzt klären wir, wie man überhaupt nach Titisee-Neustadt kommt und wann es sich am meisten lohnt.

Titisee-Neustadt am See
Die Morgensonne über Titisee-Neustadt am See.

Morgennebel über dem Titisee

Es ist nicht lange her, da gab es die Gemeinde Titisee und den Nachbarort Neustadt im Schwarzwald. Erst 1971 wurde aus zwei Orten eine Gemeinde, Titisee-Neustadt entstand und der Zusatz „im Schwarzwald“ wurde abgelegt, sonst wäre der Name doch zu sperrig geworden. Der Stadtteil Neustadt wurde im 13. Jahrhundert vermutlich vom Fürstengeschlecht zu Fürstenberg gegründet. Schon im 17. Jahrhundert war es eine
wichtige Station zur Überquerung des Schwarzwaldes von Freiburg nach Donaueschingen. Es gab beispielsweise eine Station für Pferdepost. Im 18. Jahrhundert kam das Uhrmachergewerbe als Wirtschaftszweig hinzu und ließ die Stadt wachsen und florieren. Jedoch zerstörte ein großes Feuer große Teile von Neustadt zu Beginn des 19. Jahrhunderts.

Daher datiert der Baubeginn für das heutige Neustädter Münster, das größte Bauwerk der Stadt, auch aus dem Jahre 1897. Neustadt und Titisee wurden im zweiten Weltkrieg jeweils mehrfach bombardiert. Die Gemeinde Titisee wurde bereits 1111 erstmals urkundlich erwähnt, erhielt den offiziellen Namen aber erst 1929. Der kleine Ort am Rande des Sees entwickelte sich im Schatten des größeren Neustadts und hat keine großen Schlagzeilen über die Jahrhunderte gemacht. Man lebte eher ein ruhiges Leben am und um den See. In den angrenzenden Tälern war die Landwirtschaft die Erwerbungsgrundlage, am See selbst dominierten aber Handwerksbetriebe wie Schmiede oder Schindelmacher.

Blick auf Titisee-Neustadt

Das gesamte Stadtgebiet von Titisee-Neustadt umfasst circa 12.500 Personen. Gut 9.000 Personen wohnen und leben im Stadtteil Neustadt, lediglich knapp 2.500 im Stadtteil Titisee. Die restlichen 1.000 Personen verteilen sich noch auf vier weitaus kleinere Stadtteile. Die Stadtfläche ist im Verhältnis zur Einwohnerzahl jedoch ziemlich groß, da die Stadtteile halbwegs weit verteilt liegen. Es gibt einige größere Unternehmen, die sich trotz (oder wegen) der exponierten Lage im Schwarzwald für Titisee-Neustadt als Standort entschieden haben. Dennoch ist der Hauptwirtschaftszweig der Tourismus. Der gesamte Ort liegt herrlich eingebettet im Naturpark Südschwarzwald, der Titisee zieht schon immer Menschen an, die entweder Ruhe oder Abenteuer suchen.

Gerade die letzten beiden Aspekte sind für Touristen äußerst interessant. In und um Titisee-Neustadt gibt es perfekte Bedingungen für eine ganze Handvoll an Sportarten. Und Sport muss nicht immer anstrengend sein, auch Entspannung wird immer häufiger großgeschrieben. Zu jeder Jahreszeit gibt es Möglichkeiten sich sportlich zu betätigen – in allen Schwierigkeitsstufen. Am Wasser, auf dem Wasser oder im Wasser. In der Ebene, am Berg oder auf dem Berg. Ob draußen oder drinnen und Sommer oder Winter. Titisee-Neustadt ist für jeden Geschmack gerüstet.

Informativer Wikipedia Artikel