Die Fächerstadt Karlsruhe

Karlsruhe liegt nicht direkt am Schwarzwald, sondern noch am Oberrheingraben. In der Stadt selbst geht es also zum Großteil flach zu, während in nicht allzu großer Ferne die ersten Erhebungen des Schwarzwalds immer sichtbar sind. Zuerst erhebt sich das Mittelgebirge noch sanft und flach, je weiter südlich man kommt, desto höher und wilder wird es. Aber selbst mitten im Zentrum von Karlsruhe muss man nicht lange nach etwas Grünem im Stadtbild suchen. Direkt hinter dem zentral gelegenen Schloss schließt sich der Schlossgarten an, der große Wiesen mit alten Bäumen beherbergt. Diese laden herrlich zum Verweilen und Entspannen ein. Doch auch ein weitläufiger Schlossgarten hat irgendwann seine Grenzen. Wer mehr Natur sucht, wer hoch hinauswill, der muss sich wirklich auf den Weg in den Schwarzwald machen. Aber von Karlsruhe ist das ja nur ein Katzensprung – wie praktisch! 

Wissenswertes über Karlsruhe

Mit gut 313.000 Einwohner ist Karlsruhe die zweitgrößte Stadt des Bundeslands Baden-Württemberg. 1715 wurde Karlsruhe als barocke Planstadt erdacht und bildete seitdem den Regierungssitz des ehemaligen Landes Baden. Die strahlenförmigen Achsen, die vom Schloss im Zentrum gleichmäßig in alle Richtungen gehen, verhalfen der Stadt zu ihrem Beinamen „Fächerstadt“. Heutzutage ist Karlsruhe eine moderne Großstadt, die eine hohe nationale und internationale Bedeutung hat. In den Medien ist Karlsruhe häufig vertreten, da mit dem Bundesverfassungsgericht das höchste deutsche Gericht seinen Sitz hier hat. Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ist eine Hochschule von Weltrang, die seit 2019 den Titel Exzellenzuniversität tragen darf. Das Zentrum für Kunst und Medien (ZKM) ist eine wichtige Kulturinstitution in Deutschland und darüber hinaus. Wirtschaftlich eine hohe Bedeutung hat der Rheinhafen, einer der größten Binnenhäfen Deutschlands. 

Touristische Sehenswürdigkeiten

Karlsruher Schloss am Tag

Das Karlsruher Schloss am Tag.

Karlsruhe hat einige Highlights im Stadtbild und darüber hinaus zu bieten. Wenn man die Karlsruher selbst fragt, nennen die meisten wohl ihr Schloss als das größte Highlight. Das verwundert nicht, liegt es doch mitten im Zentrum des Fächers und praktisch alle Wege führen zum Schloss. Der barocke Bau ist sehr imposant und schick, eine Besichtigung von außen ist Pflicht. Das Innere des Schlosses ist sehr modern gestaltet und bietet einen spannenden Kontrast zum Äußeren, ein Blick hinein lohnt sich also definitiv auch.

Der Marktplatz wird schon seit einigen Jahren umgebaut und modernisiert. Diese Arbeiten befinden sich aber auf der Zielgerade und Rathaus, Stadtkirche und Pyramide können schon wieder uneingeschränkt besucht werden. Ein wenig außerhalb des Zentrums liegt Durlach, die ehemalige Residenz der badischen Herrscher. Heute ist der Ort ein Teil von Karlsruhe, obwohl die Stadt schon viel länger als Karlsruhe selbst existiert. Wer eine historische Altstadt vermisst, findet diese dennoch innerhalb der Stadtgrenzen, nämlich in Durlach. Von 1565 bis 1718 war Durlach Residenzstadt, davon zeugen die mittelalterliche Innenstadt mit Fachwerkhäusern, das Schloss Karlsburg oder die Ruine Durlach auf dem Turmberg. Wem die junge Geschichte nicht lang genug ist, der findet noch auf dem Stadtgebiet Ersatz – sehr schlau gemacht!   

Internationalität & Kultur

Viele Studierende und viele internationale Experten geben der Stadt ein multikulturelles Flair. Auf den Straßen hört man häufiger mal Leute Englisch reden und die Nähe zu Frankreich lockt auf viele französischsprachige Touristen in die Fächerstadt. Das schlägt sich auch im Stadtbild wieder, es gibt viele internationale Restaurants aller Herkunft und Kneipen, Pubs und Bars widmen sich verschiedenen Themen.

Außerdem ist Karlsruhe reich an kulturellem Potenzial. Dieses Potenzial ist auch historisch verwurzelt, wurde doch zum Beispiel der Bambi ins Leben gerufen. Beim Bambi handelt es sich um den ältesten deutschen Medienpreis. Heutzutage wird der Bambi nicht mehr in Karlsruhe verliehen, dafür folgten aber andere Preise. Dazu gehören:

  • der Hermann Hesse Preis (Literaturpreis)
  • der Scheffelpreis (herausragende schulische Leistungen)
  • der Erich Schelling Architekturpreis 
  • der Giga-Hertz Preis (elektronische Musik)

Das Badische Staatstheater Karlsruhe ist ein Mehrspartentheater. Neben Theater selbst werden auch Opern, Ballett und Schauspiel aufgeführt. Das Theater ist das größte und bekannteste seiner Art in Karlsruhe, es gibt jedoch noch einige dutzend weitere kleine Theater. Das sind zum Großteil private oder freie Theater. Große Rock- und Popmusik Gruppen finden in Karlsruhe exzellente Bedingungen. Es gibt viele mögliche Veranstaltungsorte, von kleinen gemütlichen Clubs bis hin zu großen Hallen für eine große Menschenmenge. 

Lage am Schwarzwald & Erreichbarkeit

Karlsruhe liegt am nordwestlichen Rand des Schwarzwalds, ist selbst aber kein Teil mehr vom Schwarzwald. Einige Highlights im Schwarzwald sind aber binnen kurzer Zeit von Karlsruhe zu erreichen. Und da Karlsruhe wiederum gut von allen Orten Deutschlands erreichbar ist, eignet sich die Stadt als guter Startpunkt für Erkundungen des Schwarzwalds. Vom Karlsruher Hauptbahnhof gibt es jeden Tag dutzende Verbindungen in alle Ecken des Landes. Die großen Autobahnen A5 (Nord-Süd-Verbindung) und A8 (Ost-West-Verbindung) verlaufen in direkter Nähe von Karlsruhe und bringen Menschen auch per Auto schnell nach Karlsruhe – und nach einem gelungenen Aufenthalt auch wieder nach Hause. Zwischen Karlsruhe und Baden-Baden befindet sich ein Regionalflughafen mit einigen dutzend internationalen Verbindungen, die die Städte und den Schwarzwald auch für internationale Gäste gut erreichbar machen. 

Highlights in der Nähe

Mit dem Zug oder dem Auto ist man binnen einer knappen halben Stunde in Pforzheim, der sogenannten Pforte zum Schwarzwald. Südlich von Pforzheim beginnt das Gelände anzusteigen und in den folgenden Kilometern erhebt sich der Schwarzwald immer weiter in die Höhe. Mit dem Albtal bietet sich noch ein näherer Einstieg in die Natur des Schwarzwalds. In Ettlingen verlässt die Alb ihr Tal und breitet sich in der weiten Ebene aus, doch davor schlängelt sie sich durch ein wildes Tal, hier und dort zweigen kleine Zuflüsse ab, die zur Erklimmung der steil aufragenden Talwände einladen. Wer der Alb folgt, hat schnell die Großstadt hinter sich gelassen und taucht in die Natur ein. 

Aber auch andere Highlights des Schwarzwalds lassen sich problemlos von Karlsruhe erreichen – auch für einen Tagesausflug. Mit Baden-Baden oder Gernsbach sind zwei Hotspots des Nationalparks ziemlich exakt 40 Kilometer entfernt. In Bad Wildbad wartet mit der Wildline Hängebrücke ein einzigartiges Erlebnis für Abenteurer. Wer nicht ganz so hoch hinaus möchte, sondern lieber etwas naturnaher den Wald erkunden möchte, der findet einen Baumwipfelpfad direkt nebenan. Wer Kultur und Natur verbinden möchte, hat in Karlsruhe exzellente Möglichkeiten. Einerseits gibt es vor Ort alle Annehmlichkeiten einer Großstadt, andererseits ist man in wenigen Minuten in den Hügeln des nördlichen Schwarzwalds angekommen. 

Klima & Wetter

Die Lage im Oberrheingraben, ein wenig abseits des Schwarzwalds macht Karlsruhe zu einer der wärmsten und sonnigsten Städte Deutschlands. Die geschützte Lage führt im Sommer häufig zu warmen Tagen und im Winter zu einer milderen Temperatur als in der direkten Umgebung. Die jährliche Regenmenge entspricht fast exakt dem Mittelwert für Deutschland. In Karlsruhe ist es also weder besonders feucht noch besonders trocken. Insgesamt herrscht in der Stadt also ein sehr angenehmes Klima – egal zu welcher Jahreszeit. Daher ist ein Besuch zu jederzeit empfehlenswert!