Rottweil Sehenswürdigkeiten

Ehre, wem Ehre gebührt: herzlich willkommen in der ältesten Stadt Baden-Württembergs. Im Jahre 73 n. Chr. gründeten die Römer eine Siedlung auf dem heutigen Gebiet der Stadt Rottweil. Die Stadt wurde von den Römern an einem strategisch günstigen Verkehrsknotenpunkt gegründet. Direkt am Neckar gelegen, zwischen Schwarzwald und Schwäbischer Alb, führten viele Handelsrouten des römischen Reichs hier entlang.

Um den Transport von Waren und Gütern abzusichern, erfolgte die Gründung der Stadt. Seit dieser Entscheidung sind nun fast zweitausend Jahre vergangen. Viele Herrscher kamen und gingen, verschiedene Nationen hatten Einfluss auf das Leben in Rottweil und auf die Entwicklung der Stadt. All diese Umstände haben (mehr oder weniger) ihre Spuren in und um Rottweil hinterlassen.

Heutzutage ist Rottweil eine moderne Stadt, die ihre bewegte Geschichte nutzt, um Besucher an den Neckar zu locken und bei ihnen einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Wer der ältesten Stadt Baden-Württembergs noch keinen Besuch abgestattet hat, der sollte nun weiterlesen. Denn nach der Lektüre wird die Lust auf einen Trip an den Neckar bestimmt sehr hoch sein.

Stadt Rottweil

Rottweil ist die größte Stadt und damit gleichzeitig auch die Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises Rottweil. Etwas mehr als 25.000 Einwohner leben in der Kreisstadt (Stand Dezember 2019). Die Stadt liegt idyllisch gelegen am Neckar auf einer Höhe von circa 600 Metern. Die Hügel und Berge von Schwarzwald und Schwäbischer Alb steigen direkt angrenzend an das Stadtgebiet sanft in die Höhe.

Rottweil ist die älteste Stadt Baden-Württembergs und kann daher auf eine bewegte und wechselhafte Geschichte zurückblicken. Eine Stadt ist immer durch ihre Geschichte geprägt. Die Vergangenheit hat bewirkt, dass Orte sich genau so und nicht anders entwickelt haben. Da Rottweil mittlerweile seit knapp 2.000 Jahren existiert, ist hier der Blick auf die Geschichte besonders spannend.

Wie in der Einleitung bereits beschrieben wurde Rottweil im Jahre 73 n. Chr. gegründet. Damals trug die Stadt noch den lateinischen Namen Arae Flaviae. Die gute Verkehrslage sorgte auch in den folgenden Jahrhunderten für ein stetiges Interesse an der Erhaltung einer Stadt in der Nähe von Schwarzwald, Schwäbischer Alb und Alpen. Die erste urkundliche Erwähnung von Rottweil stammt bereits aus dem Jahre 771. Knapp 500 Jahre später, im Jahr 1230, wurde Rottweil Reichsstadt des Heiligen Römischen Reichs. Dies führte weiterhin zu Wachstum und Reichtum in der Stadt, ebenso wie zu einem Zugewinn an Einfluss in der Region. Diese Fakten weckten aber auch allerhand Begehrlichkeiten, sodass in den weiteren Jahrhunderten mehrere Herrscher Rottweil einnahmen. Große Schäden an der Stadt entstanden dabei wundersamerweise nie. Daher ist die gut erhaltene historische Altstadt von Rottweil heutzutage der erste Anlaufpunkt für Besucher der Stadt.

Eines der Höhepunkte in der Innenstadt ist das Rathaus, welches noch original aus dem Jahre 1521 erhalten ist. Noch älteren Datums ist die alte Stadtmauer, die noch in Teilen existiert. In der Innenstadt gibt es einige prächtig gestaltete und kunstvoll verzierte Häuser zu sehen, die den Reichtum und Wohlstand der Stadt im Mittelalter symbolisieren. Viele Teile der Innenstadt sind verkehrsberuhigt oder komplett Fußgängern vorbehalten. So lässt es sich wunderbar Flanieren und Spazieren in Rottweil. Immer wieder gibt es einzelne Monumente oder Bauwerke zu entdecken, die einem Informationen aus längst vergangenen Epochen erzählen. An jeder Ecke gibt es etwas zu finden, es ist fast wie ein Abenteuerspaziergang für Klein und groß. Und auch außerhalb der Stadt geht es direkt abenteuerlich zu. Dann aber in der Natur. Der Weg aus dem Stadtzentrum ins Grüne ist nicht weit. Direkt vom Zentrum aus gibt es ausgeschriebene Wander- und Radwege in alle Richtungen. Diese variieren von kleinen Spaziergängen oder Radtouren bis zu längeren Touren über mehrere Tage. Für jeden Geschmack, für jede Ausdauer, für jedes Wetter gibt es in Rottweil Möglichkeiten zur aktiven Erholung.

Rottweil verbindet Vergangenheit und Gegenwart wie kaum eine andere Stadt am Schwarzwald. Auf die Geschichte ist man in der ehemaligen Reichsstadt sehr stolz. Hinweise auf verschiedene Epochen findet man bei genauem Hinsehen an vielen Ecken und Orten. Heutzutage präsentiert sich Rottweil als wachsende und lebenswerte Stadt mit Charakter. Besonders sichtbar wird das zum Beispiel am thyssenkrupp Turm, der seit 2017 in nur 1,5 km Entfernung vom historischen Zentrum steht. Mit einer Höhe von 246 Metern ist der Turm von vielen Orten der Altstadt sichtbar. Eine integrierte Aussichtsplattform auf 232 Metern Höhe soll die Besucher auch aus der Innenstadt hinaus hin zum Turm locken. Bei gutem Wetter sollte man das auch unbedingt machen! Der Blick über Schwarzwald und Schwäbische Alb ist unglaublich. Mit ein wenig Glück sieht man in der Ferne sogar die ersten Ausläufer der Alpen am Horizont. Weitere moderne Unternehmen sorgen für wirtschaftlich florierende Verhältnisse in der Region. Das sorgt wiederum für eine lebendige Innenstadt, von der Restaurants, Cafés und Fachgeschäfte profitieren. Und davon profitieren die Touristen und Besucher der Stadt. Denn in einer lebendigen und florierenden Stadt gibt es eine Menge zu entdecken und zu machen! Rottweil ist ein sehr gutes Beispiel dafür.

Lage im Schwarzwald & Highlights in der Umgebung

Rottweil liegt am östlichen Rand des Schwarzwalds am Neckar gelegen auf einer Höhe von circa 600 Metern. Die Stadt schmiegt sich an das Ufer des Flusses, weiter westlich beginnt sich der Schwarzwald zu erheben, östlich der Stadt gelangt man schnell in die Ausläufer der Schwäbischen Alb. Die Lage am Fluss zwischen zwei Mittelgebirgsketten sorgte dafür, dass Rottweil bereits im 1. Jahrhundert vom Römischen Reich als wichtiger Verkehrsknotenpunkt gegründet wurde.

Rottweil liegt beinah direkt an der Autobahn 81, die die Metropolregion Stuttgart mit dem Bodensee bzw. der Schweiz verbindet. Per Bundesstraße, die einmal quer durch den mittleren Schwarzwald führt, ist Rottweil mit Offenburg verbunden. Und auch nach Villingen-Schwenningen gibt es eine gut ausgebaute Straße, sodass die ersten Höhenmeter schnell bewältigt werden können. Von Villingen-Schwenningen aus kommt man gut an alle Orte des mittleren und südlichen Schwarzwalds. Das ist nicht nur per Auto möglich, sondern auch per Bahn. Denn sehr ähnlich wie die Autobahn verläuft eine Bahnstrecke, auf der Intercity-Züge zwischen Stuttgart und Bodensee bzw. Schweiz verkehren. Diese Verbindungen bestehen nicht ganz so regelmäßig wie die Regionalbahnverbindung auf der gleichen Strecke. Die Bahn fährt außerdem gen Villingen-Schwenningen und Bräunlingen in den Schwarzwald. Von dort gibt es wiederum weitere Verbindungen in alle Winkel des Schwarzwalds. Zum Beispiel nach Titisee-Neustadt oder direkt einmal ganz über den Schwarzwald hinüber nach Freiburg.

Die nächstgrößere Stadt im Schwarzwald, die man von Rottweil aus erreicht, ist Villingen-Schwenningen. Das allein ist schon ein Besuch wert, ansonsten ist es von dort aber nicht weit zu weiteren Highlights. Triberg mit dem bekannten Schwarzwaldmuseum und den Triberger Wasserfällen ist gut und schnell zu erreichen. Ebenso wie die Quelle der Donau, die sich im Schwarzwald bei Furtwangen befindet. Hier wird einer der größten Flüsse Europas gespeist, der durch zehn Länder und vier Hauptstädte fließt und nach 2.857 Kilometern an der rumänisch/ukrainischen Grenze in das Schwarze Meer fließt. Auch das Tal der Kinzig ist nicht fern, ebenso wie die Täler und Schluchten von Gutach und Wutach. Auch der Titisee und der Schluchsee mit dem Feldberg in nächster Nähe sind von Rottweil gut zu erreichen. Wem das alles noch nicht an Wasser reicht, der hat auch noch den Bodensee in nächster Nähe. An guten Ausflugsmöglichkeiten von Rottweil aus mangelt es nun wirklich nicht.

Klima & Wetter

Rottweil liegt bereits auf circa 600 Metern Höhe, daher sind die Temperaturen im Mittel ein wenig geringer als im Flachland. Dennoch ist es im Sommer schön sommerlich und warm und im Winter ist regelmäßig mit Schnee zu rechnen. Die Lage zwischen Schwarzwald und Schwäbischer Alb begünstigt ein feuchtes Klima und viel Niederschlag. Zumindest im Vergleich zum Rest von Deutschland. Im Vergleich zum Schwarzwald selbst ist der Niederschlag eher ein wenig geringer, vieles regnet sich schon in den Bergen selbst ab, da der Regen meistens von Westen her kommt. Der Niederschlag verteilt sich ziemlich gleichmäßig auf das gesamte Jahr, auch im Hochsommer kann es an mehreren Tagen Regen geben. Aber das ist die Ausnahme, in der Regel kann man sich auf gutes Wetter einstellen.