Freiburg im Breisgau

Die sympathische Großstadt am Rande vom Schwarzwald: Keine andere Großstadt in Deutschland liegt so naturnah wie Freiburg. Ein Spaziergang vom belebten Münsterplatz zum Schlossbergturm, der schon im Schwarzwald liegt, dauert im normalen Tempo keine halbe Stunde. Schon nach ein paar Schritten wird der Asphalt gegen Waldweg ausgetauscht, die Geräusche der Stadt werden von knackenden Ästen und Vogelgezwitscher abgelöst.

Vom Schlossbergturm hat man bei gutem Wetter einen sagenhaften Blick auf die Stadt selbst, auf den Oberrheingraben, bis hin zu den französischen Vogesen auf der einen Seite und im Rücken ruht der mächtige und dichte Schwarzwald.

Das Münster ist schön aus dem grünen zu sehen.
Freiburger Münster

Die Einwohner von Freiburg schätzen es, dass sie in ein paar Minuten im Grünen sind und auch die vielen Besucher der Stadt freuen sich über die Chance, Stadt und Natur bei einem Ausflug zu verbinden.

Freiburg Fakten

Mit gut 230.000 Einwohnern ist Freiburg eine beschauliche Großstadt in Deutschland und doch das Zentrum von Südbaden. Außerdem ist Freiburg in und um den Schwarzwald herum die größte und wohl auch bedeutendste Stadt. Neben der Bezeichnung als Großstadt hat Freiburg noch viele andere Vorzüge zu bieten: Universitätsstadt, Messestadt, Kulturstadt, Bundesligastandort, ICE-Haltepunkt, fahrradfreundliche Stadt, grüne Stadt und natürlich auch eine Stadt mit viel Geschichte!

1120-2020: 900 Jahre Stadt Freiburg

Die Geschichte von Freiburg

Eine erste Erwähnung von einer Siedlung auf dem heutigen Stadtgebiet datiert aus dem Jahre 1008. Am Ende des 11. Jahrhunderts, im Jahre 1091, wurde mit dem Bau einer Burg auf dem heutigen Schlossberg begonnen und der darunterliegenden Siedlung wurde im Jahr 1120 das Markt- und Stadtrecht verliehen. Um 1200 war die damalige Kirche zu klein für die wachsende Bevölkerung und es wurde mit dem Bau des Münsters begonnen.

Es folgte eine Baugeschichte von mehreren Jahrhunderten, die es benötigte, dass das Münster zum heutigen Wahrzeichen der Stadt wurde. Die Lage am Fuße des Schwarzwalds und damit an wichtigen Handelsrouten in Europa war über die Jahrhunderte sehr begehrt, sodass die Stadt Freiburg unter vielerlei Herrschaft stand: Habsburger, Jesuiten, Schweden und Franzosen seien hier exemplarisch genannt. Im ersten und zweiten Weltkrieg musste die Freiburger Bevölkerung viel leiden. Als Großstadt an der Grenze, nahe der Frontlinie war Freiburg in beiden Weltkriegen Ziel von Luftangriffen. Nach dem Ende des zweiten Weltkriegs wurde Freiburg Landeshauptstadt des neugegründeten Bundeslands Baden.

Doch bereits 1951 wurde Baden mit Württemberg zum heutigen Bundesland Baden-Württemberg zusammengelegt und der Status als Landeshauptstadt war schon wieder dahin. Seitdem stieg die Einwohnerzahl stetig, das Stadtgelände von Freiburg vergrößerte sich zusehends und Freiburg entwickelte sich zu der modernen, jungen Großstadt, die es heute ist.

Heimat für Studierende

Die Albert-Ludwigs-Universität wurde bereits im Jahre 1457 gegründet und macht Freiburg damit traditionell zu einer der großen Universitätsstädte in Deutschland. Über 30.000 Studierende entfallen auf die 230.000 Einwohner, also knapp über 13% der Bevölkerung.

Albert-Ludwigs-Universitaet in Freiburg
Albert-Ludwigs-Universitaet 24.391 Studierende

An der Albert-Ludwigs-Universität studieren dabei die meisten Menschen, außerdem gibt es noch vier weitere Hochschulen, an denen es möglich ist, ein Studium aufzunehmen. Die hohe Anzahl an jungen Menschen prägt das Freiburger Stadtbild. Es gibt viele kleine Cafés, Restaurants, Bistros, Kneipen und Lädchen aller Art in der Innenstadt, die zum Einkehren oder Stöbern einladen.

Das Verkehrsmittel der Wahl ist in Freiburg häufig das Fahrrad. Am Bahnhof, an der Universitätsbibliothek und an der Universität selbst ist es manchmal schwierig, überhaupt noch einen Fahrradständer zu finden. Wenn man in den Straßen und Gassen viele Radfahrer sieht, spricht das immer für eine lebendige und pulsierende Stadt. Und mit ein wenig Glück schwingt sich der nächste Radler gerade auf sein Gefährt und ein Stellplatz wird doch noch frei.

Das ökologische Freiburg

Durch die vielen Studenten, aber auch durch die Nähe zur Natur, setzten sich die Freiburger auch frühzeitig für ökologische Themen ein. Es gibt viele Vorzeigeprojekte der „Ökohauptstadt Deutschlands“, eines der bekanntesten dürfte das Quartier Vauban im Süden von Freiburg sein. Dabei handelt es sich um einen Freiburger Stadtteil, der auf dem Gelände einer ehemaligen Wehrmachtskaserne errichtet wurde. Alle Gebäude im Vauban
wurden mindestens entsprechend dem Freiburger Niedrigenergie-Standard errichtet.

Das Ziel der gesamten Wohneinheit ist es jedoch, dass über das Jahr gesehen mehr Energie produziert wird, als verbraucht wird. Im Vauban steht auch das erste Mehrfamilien- Passivhaus Deutschlands. Das Viertel ist nicht autofrei, wie man fälschlicherweise bei mehreren Quellen lesen kann, aber es ist autoreduziert. Es gibt eine hohe Dichte an Stellplätzen für Carsharing-Anbieter, sodass ein eigenes Auto seltener benötigt wird und mehr Fläche für andere Zwecke genutzt werden kann. Das Viertel ist als Viertel der kurzen Wege konzipiert.

Das heißt, dass alle lebenswichtigen Geschäfte direkt im Viertel angesiedelt sind. Ein letztes wesentliches Merkmal des Stadtteils ist die erweiterte Bürgerbeteiligung, welche durch das Forum Vauban in der Vergangenheit sichergestellt wurde und auch heute noch sichergestellt wird. Die Planung des Stadtteils konnte so durch die Bewohner mitbestimmt werden und wichtige ökologische und nachhaltige Aspekte konnten etabliert werden.

Das Vauban ist vielleicht nicht der schönste Stadtteil Freiburgs, aber wer sich für alternative Baukonzepte und zukunftsfähige Architektur interessiert, der kann im Vauban viele Ideen und Impulse aufschnappen. Die Zuneigung der Bevölkerung zu Ökologie und Moderne ist wichtig zu wissen, um das Leben in Freiburg besser zu verstehen.

Freiburg Wetter Jahresübersicht
JanuarFebruarMärzAprilMaiJuniJuliAugustSeptemberOktoberNovemberDezember
Ø Temperatur (°C)34,97,310,814,719,320,920,315,810,96,64,4
Ø Sonnenstunden S/T*1,53,44,96,26,68,28,97,86,43,72,12,4
Freiburg Wetter Jahresübersicht. * Stunden pro Tag, Quelle: Quelle: DWD, Daten: 2015–2020
Viele Wege führen nach Freiburg!

Auch wenn Freiburg ganz im Südwesten Deutschlands liegt, ist die Stadt sehr gut mit dem Auto, dem Zug oder dem Bus zu erreichen. Die Autobahn A5 passiert die Stadt nur wenige Kilometer westlich des Zentrums und auch die ICEs auf der Strecke zwischen Karlsruhe und Basel passieren den Freiburger Hauptbahnhof regelmäßig und verbinden Freiburg mit allen wichtigen Städten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Außerdem ist der EuroAirport Basel-Mulhouse-Freiburg nicht weit weg und so kann Freiburg auf dem Luftweg von vielen großen Zielen in Europa erreicht werden.

Sind die Koffer schon gepackt?