Münsterplatz

Das Zentrum von Freiburg ist der Münsterplatz. Hier steht das monumentale Münster, so viel verrät der Name ja direkt. Aber es gibt noch viel mehr zu entdecken auf und am größten Platz der Stadt. Wunderschöne Gebäude, wie das historische Kaufhaus, das Haus zum Ritter oder die Alte Wache flankieren den großen Platz. In direkter Nähe zum Münster befanden sich in den vorigen Jahrhunderten eher die gehobenen Schichten – das sieht man sehr schön an der Pracht und am Schmuck der Häuser.

Freiburger Münsterplatz
Freiburger Münsterplatz

Seine heutige Größe erhielt der Münsterplatz erst im 18. Jahrhundert, als der Münsterfriedhof abgerissen wurde und an einem anderen Ort wiederaufgebaut wurde. Der gewonnene Platz wurde genutzt, um einen großen Marktplatz zu schaffen, der der sich entwickelnden Stadt entsprach. Im zweiten Weltkrieg wurden große Teile des Münsterplatzes durch Luftangriffe zerstört. Lediglich die Südostseite, mit historischem Kaufhaus und alter Wache, blieb weitestgehend intakt – genauso wie das Münster selbst.

Google Maps zum Münsterplatz

Markt an allen Tagen auf dem Münsterplatz

Ein Markt mit Lebensmitteln, Handwerk und Souvenirs findet an sieben Tagen die Woche statt. Samstag ist dabei der Haupttag, an dem die meisten Aussteller und Standbesitzer aus der Region in Freiburg vor Ort sind. Dass der Marktplatz wirklich die gesamte Woche als Marktplatz genutzt wird, ist dabei einzigartig in ganz Deutschland! Für ein nettes Souvenir oder Obst und Gemüse aus der Region kann also an jeden Tag (aber hauptsächlich vormittags) der Münsterplatz besucht werden.

Rund um den Münsterplatz gibt es einige gute Möglichkeiten bei einem Kaffee und einem Stück Kuchen dem Trubel auf dem Platz zuzuschauen. Einige der besten Adressen zum Entdecken der badischen Küche befinden sich auf direkt im Zentrum. Die badische Küche ist nicht nur für exzellentes Essen bekannt, auch Herzlichkeit und Gastfreundschaft gehören mit dazu.

Auf dem größten Platz der Stadt gibt immer mal wieder ein paar Veranstaltungen. Zu den bekanntesten gehört das Freiburger Weinfest, welches einmal im Jahr stattfindet und den lokalen Winzern die Chance gibt, sich einem breiten Publikum zu präsentieren. Bei Veranstaltungen ist der lebendige Münsterplatz noch einmal mehr frequentiert als sonst schon im Normalbetrieb – wer den Platz möglichst menschenleer erleben möchte, muss früh kommen oder lange bleiben.