Schluchsee – Der größte See im Schwarzwald

Der Schluchsee ist ein touristisches Highlight, welches weit über den Schwarzwald hinaus bekannt ist. Die hohe Lage des Sees zieht besonders an heißen Tagen viele Personen aus dem Umland an. Denn durch die Höhenlage ist das Wasser auch im Sommer sehr schön erfrischend. Im Gegensatz zum benachbarten Titisee ist der Schluchsee einerseits größer und bietet durch seinen guten Zugang eine Vielzahl an Badestellen.

Dadurch kann auch ein hoher Zustrom an Leuten sich gut an den Ufern verteilen. Neben dem bekannten See gibt es auch noch die gleichnamige Gemeinde. Was es am See, um den See und auf den See alles zu sehen und erleben gibt, erfahren Sie in den folgenden Absätzen. 

Die Gemeinde Schluchsee

Der Ort trägt den Titel: heilklimatischer Kurort und liegt am Ufer des gleichnamigen Sees. Das Seeufer liegt auf 930 Metern Höhe, der gesamte Ort steigt aber bis auf eine Höhe von 1.300 Metern auf. Die Schnepfhalde im Nordwesten der Stadt ist die höchste Erhebung der Ortschaft. Gut 2.500 Menschen leben in der Gemeinde Schluchsee. Diese verteilen sich auf insgesamt fünf Ortsteile, wobei der Ortsteil Schluchsee mit 1.700 Einwohnern klar das Zentrum bildet.  

Die Gemeinde ist eine der ältesten nachweisbaren Siedlungen im Hochschwarzwald. Eine erste gesicherte Nachricht stammt aus dem Jahr 1076. Dort wurde die Schenkung des gleichnamigen Landesguts an das Kloster St. Blasien vermerkt. Im 19. Jahrhundert gab es schwere Zeiten für die Bevölkerung. Wirtschaftliche Kraft fehlte und Missernten schadeten der Landwirtschaft. Viele Menschen mussten in der Folge wegziehen. Ein Umschwung erfolgte aber in den 1920ern, als Schluchsee an das Eisenbahnnetz angebunden wurde und mit der Aufstauung des Sees begonnen wurde. Der See zog schnell Touristen von nah und fern in seinen Bann und so konnten sich über die Jahrzehnte bis heute wunderbare touristische Infrastrukturen entwickeln. Von den Annehmlichkeiten vor Ort sollte sich jeder gern selbst überzeugen. 

Schluchsee vom Wasser aus.
Der Ort Schluchsee mit der Bahnstrecke und der Brücke vom Wasser.

Erholung und Sport am See

Im Schwarzwald gibt es doch eine hohe Anzahl an Seen, die meisten sind überschaubar und dennoch schmuck, der Schluchsee ist aber ein richtig großer See. Er misst maximal 7,3 Kilometer in der Länge und 1,4 Kilometer in der Breite, der tiefste Punkt liegt bei 61 Metern unter der Wasseroberfläche. Ursprünglich handelt es sich bei dem See um einen Gletschersee des Feldberg-Gletschers. Dieser war aber bedeutend kleiner, der See ist heutzutage nur so groß, weil er aufgestaut wird. Zwischen 1929 und 1932 wurde die 63 Meter hohe Staumauer errichtet, die dem See zu seiner heutigen Gestalt und Größe verhalf. Heutzutage schätzen eine Vielzahl an verschiedenen Personengruppen das Ufer des Sees und die angrenzenden Höhen: 

  • Wassersportler
  • Erholungssuchende
  • Wanderer
  • Familien
  • Abenteurer
  • kleine und große Entdecker 
  • Gourmets

und noch viele andere…

Der Schluchsee bietet Möglichkeiten für jeden Geschmack. Am besten, man überzeugt sich selbst davon vor Ort.

Segeln auf dem Schluchsee.
Einsamkeit und Ruhe auf dem größten See im Schwarzwald.

Die Lage im Schwarzwald & die nähere Umgebung

Der Schluchsee befindet sich im südlichen Teil des Schwarzwalds und ist von den Städten Freiburg, Basel, Waldshut, Schaffhausen und Villingen-Schwenningen gut erreichbar. Mit dem Feldberg und dem Titisee befinden sich zwei absolute Highlights in direkt Umgebung des Sees. Wer früh aufsteht oder besonders aktiv ist, findet hier sicherlich lohnende Kombinationsmöglichkeiten. 

Die Bundesstraße 500 führt direkt am Ufer des Sees vorbei, durch das Zentrum der gleichnamigen Gemeinde. Sie verbindet Ort und See Schluchsee direkt mit Waldshut (30 km) nach Süden. Nach 20 Kilometern gen Norden trifft die B500 auf die B31, die den Schwarzwald von West nach Ost quert und Freiburg mit dem Bodensee verbindet. Von Freiburg zum Schluchsee sind es 50 Kilometer, vom Schluchsee zum Bodensee sind es auch nur 90 Kilometer. Zwischen Schluchsee und Titisee gibt es eine historische Bahnverbindung, die 3-Seen-Bahn (oder Dreiseenbahn). Diese wird auch heute noch bedient, sodass der Ort und der See an das Bahnnetz angeschlossen sind. Eine gute Stunde benötigt die Bahn „ins Tal“ nach Freiburg, wo es dann Anschluss an das Bahnnetz in ganz Deutschland gibt. 

Klima & Wetter

Wie so häufig im Schwarzwald werden Temperaturen und Niederschläge auf einer besonderen Höhe gemessen. Im Falle des Schluchsees sind es knapp 1.000 Meter. Die Jahresdurchschnittstemperatur liegt daher nur bei 5,6 Grad Celsius. Im Vergleich zu anderen Orten in der Nähe ist das aber keine Besonderheit, sondern ganz normal der Höhe geschuldet. Die Höhenlage hat genauso einen Einfluss auf die Niederschlagsmenge. Diese liegt bei circa 1.500 mm pro Jahr. Es ist in allen Monaten ähnlich nass und feucht, es gibt selten Ausreißer nach oben. Aber so ist das in den Bergen, da ist es häufig feucht und es regnet viel. Da der Wasserspiegel des Schluchsees schwankt und der See unter anderem aus tieferen (also wärmeren) Gefilden gespeist wird, friert er selten zu. Ein Betreten des Eises ist generell verboten. Das flachere Westende kann in Ausnahmefällen freigegeben werden, sodass es für Wintersport nutzbar ist.