Der zweite prachtvolle Barockbau der Stadt Rastatt, das Schloss Favorite, befindet sich ein paar Kilometer außerhalb des Stadtzentrums. Das hatte seinen Grund, handelt es sich doch um das Lustschloss der Markgräfin Sibylla Augusta. Die offiziellen Regierungsgeschäfte wurden im Schloss im Stadtzentrum getätigt, vor den Toren der Stadt war Platz für festliche und pompöse Anlässe wie Bälle, Hochzeiten und Gesellschaften oder auch für Reitturniere, Jagden und Spiele.

Schloss Favorit von vorne bei Sonne.
Das Schloss von der Vorderseite.

Spazieren und Parken am Schloss Favorite

Ein Spaziergang am Schloss Favorite ist zu jeder Jahreszeit ein schönes Erlebnis. Durch die flache Lage sind alle Wege einfach zu begehen. Es gibt eine schöne Auswahl an Strecken von circa 500 Metern bis hin zur großen Runde mit knapp 3 km. Im Park sind viele Bänke verteilt, die zum gemütlichen Verweilen einladen. Abends ist das Schloss beleuchtet und sieht einfach traumhaft schön aus. Es gibt vier kostenlose Parkmöglichkeiten. Direkt beim Schloss Café, an der Schnellstraße Richtung Kuppenheim, an der Schnellstraße von Haueneberstein nach Förch und direkt von Kuppenheim kommend.

Das Schloss in der Nacht schön angeleuchtet.
Das Schloss bei Nacht.

Die Planung vom Schloss

Die Planung von Schloss Favorite lag dabei einzig in der Hand der Markgräfin, denn ihr Ehemann war schon früh verstorben. Dass hier eine Frau klare Vorstellungen von Schönheit und Eleganz hatte, das sieht man an praktisch jeder Ecke von Schloss Favorite.

Bei dem Schloss handelt es sich nicht nur um das älteste deutsche Porzellanschloss, es ist heutzutage auch das einzige noch original erhaltene Schloss seiner Art. Es wurde von 1710 bis 1713 erbaut und verfügt über drei Geschosse. Die Seitenflügel umschließen einen kleinen Innenhof, darüber hinaus schließt sich der weitläufige Landschaftspark an. Hier wurden verschiedene Tiere für die Jagd gehalten, die früher regelmäßig auf dem Gelände des Lustschlosses stattfanden. Diverse Teiche und Seen sind ebenso in den Park integriert. Alles bis ins kleinste Detail geplant und nach barockem Vorbild gestaltet, was Macht und Reichtum symbolisieren sollte.

Der Innenhof vom Schloss Favorit.
Hier sehen Sie den Innenhof vom Schloss.

Auch das Interieur des Schlosses stand in dieser Tradition. Die Räume und Säle sind aufwendig verziert. Verschiedene Handwerksmeister gaben sich während des Baus die Klinke in die Hand. Die Wände und Decken werden von Stuck und Fresken geziert, Behänge aus kostbaren Stoffen mit edlen Stickereien sind als Wanddekor im Inneren zu finden und ausgewählte Möbel aus aller Welt runden die atemberaubende Sammlung ab. Der schönste Saal von Schloss Favorite ist wohl das „Florentiner Kabinett“. 758 Bildtafeln schmücken das Kabinett, die allesamt in der Technik „Commesso“ erarbeitet wurden. Meister dieser Zunft lebten vor allem in und um Florenz herum – daher auch der Name des Kabinetts. Die Kunstwerke sind auch heute noch in perfektem Zustand und weisen sehr satte und natürliche Farben auf. Eine so große und gut erhaltene Sammlung an Commesso-Werken ist heutzutage einmalig in Europa!

Porzellan Sammlung der Markgräfin

Die Markgräfin Sibylla Augusta war zudem auch eine große Anhängerin von schicker Keramik. In Schloss Favorite befindet sich eine einzigartige Sammlung an Porzellan, Glas und Fayencen aus Europa und Asien. Der außergewöhnliche Kunstsinn und -verstand der Markgräfin wird somit auch noch heute sichtbar.

Ein Beispiel: Meissner Porzellan ist heutzutage auf der gesamten Welt bekannt und beliebt. 1710 wurde die sächsische Porzellanmanufaktur gegründet – im selben Jahr, in dem der Bau von Schloss Favorite begann. Die Markgräfin gehört wohl zu einer der ersten Förderinnen des Meissner Porzellans. Auch dadurch erfreute sich das Porzellan aus Meißen schnell internationaler Beliebtheit und steht heutzutage für höchste Qualität und beste Handwerkskunst.

Als früher Förderin überrascht es auch nicht, dass in Schloss Favorite eine der größten Sammlungen aus der Entstehungszeit der Meissner Porzellanmanufaktur zu besichtigen ist. Bei Schloss Favorite handelt es sich um ein barockes Gesamtkunstwerk von internationalem Rang. Das reiche Interieur des Schlosses mit dem anschließenden Barockgarten und dem noch weitläufigerem Landschaftspark lockt jedes Jahr viele tausende Besucher nach Rastatt.

Garten und Park sind das ganze Jahr über kostenfrei begehbar, das Schloss mit den verschiedenen Ausstellungen ist in den Sommermonaten für Führungen und Besichtigungen geöffnet. Wer in Rastatt oder Umgebung ist, sollte sich auf jeden Fall ein bisschen Zeit freihalten für das Schloss Favorite. Es lohnt sich.

Kurzer Flug übers Schloss Favorit